Skip to main content

Was machen wir alles…

Pizza-Scharanlass

Zeitgleich mit dem Pizzadienst, findet der Pizza-Scharanlass statt. Im Zusammenhang mit dem Thema Pizza spielen wir verschiedene Spiele und verbringen einen spassigen Nachmittag Dabei darf natürlich ein kleiner Nachmittags-Snack nicht fehlen. 🙂

Pizzadienst

Einmal im Jahr organisiert Jungwacht und Blauring Wolhusen einen legendären Pizzadienst. Wir beliefern hungrige Mäuler in ganz Wolhusen und der nahen Umgebung. Man darf die Pizza jedoch auch bei uns abholen kommen. Unser Angebot sollte für jeden etwas Leckeres dabeihaben. Mit den Einnahmen vom Pizzadienst finanzieren wir die Gruppenstunden unserer beider Scharen durchs Scharjahr. Wir freuen uns jetzt schon wieder euch feine Pizzas zu backen.

JuBla Tag

Der nationale Schnuppertag von Jungwacht Blauring. Immer einmal im Jahr öffnet der Jubla Verband seine Türen. Jede lokale Gruppe, auch Schar genannt stellt ein Programm zusammen. Der Anlass funktioniert ohne Anmeldung und ist für jeden zugänglich. Es sind also alle Kinder, Jugendliche, Eltern und andere Interessierte der Jubla herzlich willkommen!

Skiweekend/Skitag

Sobald der erste Schnee fällt, steigt die Freude auf unseren Winteranlass. Ob ein Skitag oder ein Schneeweekend, die Jungwacht und der Blauring Wolhusen möchten mit euch ein erlebnisreiches Wochenende im Schnee verbringen. Wir gehen Skifahren, Snowboarden und Schlitteln. Gemütliche Stunden wie Guetzeln und Spiele spielen sind auf dem Programm vertreten. So ist für jeden etwas dabei. Sollten wir jedoch Pech haben und es liegt noch kein Schnee, ist das für uns gar kein Problem. Wir sind bei jedem Wetter motiviert euch ein abenteuerreiches und lustiges Wochenende zu bereiten.

Lagerscharanlass

Wie der Name schon sagt, dreht sich bei diesem Anlass alles um das Lager. Ziel ist es, besonders denjenigen Kids, die noch nie im Lager waren, einen ersten Einblick ins Lagerleben zu ermöglichen. Jedoch möchten wir damit auch bei allen erfahrenen Blauring Kinder die Vorfreude wecken und uns alle gemeinsam aufs Lager einstimmen.
Dazu führen wir verschiedene Lager Aktivitäten durch. Vom gemütlichen Bändeli knüpfen, über Zelt aufstellen bis hin zu den typischen Lagerspielen wie dem Bulldoggen oder Blinzeln extrem, ist alles dabei.

Gruppenstunden

Die Gruppenstunden finden einmal im Monat statt. Diese werden in Blauringgruppen von Mädchen derselben Altersklasse beziehungsweise derselben Klasse durchgeführt. Das Programm ist sehr abwechslungsreich.
Im Winter machen wir es uns gerne in unserem JuBla Raum gemütlich und schauen einen Film oder tauschen uns bei einem Schoggi Fondue über die neusten News aus. Ein anderes Mal machen wir einen Ausflug in den Zoo, gehen gemeinsam Schlittschuhlaufen oder geniessen im Sommer die Sonne beim Baden am Bach. Auch sind wir sehr gerne in der Natur und machen gemeinsam eine Schnitzeljagd oder bräteln uns eine Bratwurst, Gemüse oder ein Schlangenbrot über dem selbstgemachten Lagerfeuer. Neben dem fast schon familiären Beisammensein möchten wir auch, dass die Kreativität der Kids gefördert wird und sie etwas aus der Gruppenstunde mitnehmen. Beim Basteln, Theaterspielen und Tanzen kann man sich nicht nur perfekt austoben, sondern lernt auch vieles dazu.

Scharanlässe

Im Verlauf unseres Scharjahres, veranstalten wir immer wieder diverse Anlässe. An diesen kommt die ganze Schar der JuBla Wolhusen zusammen und löst gemeinsam Rätsel, spielt Spiele und fördert das Scharleben.
Durch das abwechslungsreiche Programm wird uns nie langweilig und wir können unsere Kreativität und das Zusammensein fördern. Oft werden die Gruppen bunt gemischt und man lernt sich auch untereinander besser kennen. An diesen Scharanlässen sind selbstverständlich alle Kinder willkommen, auch jene welche noch nicht in der JuBla sind. Du bist nicht in der Jubla, möchtest aber einen unserer Scharanlässe besuchen? Kein Problem! Du darfst ganz ohne Voranmeldung an den jeweiligen Daten an die Anlässe kommen. Für mehr Infos kannst du dich auch ungeniert bei einem Leiter/einer Leiterin melden.

Pfingstweekend

Immer über Pfingsten geht es für uns ins Pfingstweekend. Dabei sind Blauring und Jungwacht Wolhusen gemeinsam unterwegs. Dort verbringen wir das Wochenende von Samstag bis Montag, in der Natur. Wir übernachten zwei Tage im Zelt und geniessen die Morgenluft im Wald. Die Kinder haben Platz zum Austoben, Spielen, Entdecken und Kreativ sein. Zusammen mit ihren Gruppenleiterinnen wandern sie durch die Wälder, in denen alle Gruppen der beiden Scharen hausen. Mit dem gemeinsamen Programm wollen wir auch den Kontakt unter den verschiedenen Altersgruppen fördern. So ist auch dort Spiel, Spass und das Miteinander im Fokus. Die Kinder können sich jedes Jahr auf drei unvergessliche Tage freuen!